Rezensionen – Hormone in Balance


Buch-Empfehlung von Beatrix van Ooyen:
Hormone in Balance von Bettina Fornoff, Lotte-Verlag
ISBN 978-3-9816084-2-7

Der Leitfaden für Frauen über Hormone und mehr hat es in sich! Heilpraktikerin Bettina Fornoff öffnet in ihrem neuen Buch die Schatztruhe ihres Wissens. Schnell ist man überzeugt von ihrer Botschaft, dass Hormone die heimlichen Herrscher sind. Mit vielen Bildern und prägnanten Texten wird die eigene Befindlichkeit nachvollziehbar und es wird klar, wie sich unser körperlicher und geistiger Zustand verbessern lässt. Das Buch eignet sich sowohl als Genuss-Lektüre, als auch als Nachschlagewerk. Es ist in allen Teilen wertvoll und seine Vorschläge sind auf der Stelle umsetzbar. Umwelteinflüsse, Stimmungsschwankungen und körperliche Dysfunktionen werden auf leichte Art verstehbar und änderbar. Wer sein Befinden mit persönlicher Betreuung kontrollieren und optimieren möchte, besucht die sympathische Bettina Fornoff am besten direkt in ihrer Naturheilpaxis in der schönen Gesundheitsstadt Bad Nauheim.


Melanie Aue: Das geht jede Frau an! In leicht verständlicher Art hat Bettina Fornoff in ihrem Buch Zusammenhänge erklärt: Zwischen Stress, Umweltbelastungen, den Hormonen und dem Wohlbefinden.
In einfühlsamer Art erläutert sie die Ursachen von Beschwerden rund um das „Frausein“ und bietet zu jedem Thema Maßnahmen aus der Naturheilkunde an, die unkompliziert anzuwenden und in den Alltag zu integrieren sind. Dabei geht es neben Ernährungstipps auch um Kräuter und Heilpflanzen, um Homöopathie und vor allem um die Aufforderung, sich selbst gut zu tun.
Alles in allem ein gelungener Leitfaden, der aufzeigt, was jede Frau für ihre Gesundheit tun kann.

Themen:
Hormone, Umwelteinflüsse, Wechseljahre, Östrogendominanz, PMS, Hitzewallungen, Lustlosigkeit, Erschöpfung, Brustgesundheit u.v.m.


Ute: Die Autorin beschreibt in sachkundiger und warmherziger Art, wie ein Monatszyklus abläuft, den Einfluss der Hormone und welche Veränderungen speziell die Wechseljahre mit sich bringen. Mit diesen Kenntnissen fällt es leichter, mit den Veränderungen umzugehen. In einem reich bebilderten Kapitel zu Heilpflanzen und Homöopathie befinden sich zahlreiche Tipps zur Unterstützung.
Nicht nur den Hormonen, auch der Brustgesundheit wird ein Kapitel gewidmet. Hier hat mich die Anleitung zur Brustmassage und die Rezeptur für ein Brustöl angesprochen.
Besonders interessant und gerade aktuell auch das Kapitel über die Umwelteinflüsse auf das Hormonsystem und die Hinweise auf hormonell wirksame Substanzen.
Für Frauen ab Ende 30 ein ideales und informatives Nachschlagewerk!


Marina Kanschik: Ein praxisorientierter Ratgeber für Frauen jeglichen Alters mit vielen praktischen Tipps, wie man Hilfe in der Homöopathie finden kann und nicht immer gleich zu einem nebenwirkungsreichen Mediament der modernen Pharmazie greifen muß.
Auch dazu, wie wir die schädlichen Einflüsse von Umwelt auf unseren Hormonhaushalt reduzieren können, z.B. beim Kauf von Kosmetik- und Pflegeprodukten.
Der Einfluss der Hormone auf Gesundheit und Wohlbefinden wird leicht verständlich erklärt.
Viele Tipps, wie wir mit kleinen, aber konsequenten Maßnahmen unser Leben gesünder und ausgeglichener gestalten können.

Ich habe mich in dem Buch, daß auch äußerlich schön gestaltet und inhaltlich gut gegliedert ist, sehr oft wiedergefunden.
Dankbar bin ich für die vielen Anregungen, die sich in meinem Leben und meinem Alltag leicht integrieren lassen.


Andrea Beranek: Als Nachschlagewerk sehr zu empfehlen! Das Buch ist sehr informativ und übersichtlich gestaltet. Man findet zahlreiche praktische Tipps aus der Naturheilkunde um hormonelle Beschwerden auszugleichen. Eigentlich hatte ich mir den Leitfaden wegen meiner Wechseljahresbeschwerden bestellt, aber auch meine Tochter findet hier Ratschläge rund um die Menstruation und die monatlichen Vorgänge im weiblichen Körper. Sehr interessant auch das Kapitel über die Umwelteinflüsse auf das Hormonsystem!