Rückblick: Fastenwoche auf dem Sansenhof

Bettina FornoffDetox, Ernährung, Heilfasten, vegan, Wohlfühlen

gut-sansenhof1222Der Sansenhof liegt fast 500 m hoch und befindet sich direkt an der hessischen Grenze zu Bayern. Von der B469 kommend schlängelt sich eine romantische, schmale Landstraße durch den Odenwald bergauf und irgendwann, hinter einer Kurve, geht es links ab in eine noch schmalere Zufahrtsstraße durch den Wald… und dann ist man da, fast wie in einer anderen Welt. Eine lange Lindenallee führt über das Hochplateau, das als Golfplatz angelegt ist und irgendwann kann man auch das Hotel Gut Sansenhof sehen.

Für mich ist dort der ideale Ort, um den Alltag hinter sich zu lassen, für eine Woche zu fasten und ungesunde Angewohnheiten abzulegen.

Heilfasten-Brühe - Foto: Markus-Mainka/Fotolia

Heilfasten-Brühe – Foto: Markus-Mainka/Fotolia

Den Fastenteilnehmern biete ich an zwischen „Heilfasten nach Buchinger“ oder einer „veganen Detoxwoche“ zu wählen. Das Heilfasten nach Buchinger ist auch als Tee- oder Brühefasten bekannt. Die effektivste Art um den Körper innerhalb von 7 Tagen zu reinigen, zu entschlacken und durch den Verzicht auf feste Nahrung neue Energie aufzubauen.

vegane Detoxwoche - Mittagessen

vegane Detoxwoche – Mittagessen

Ganz anders bei der veganen Detoxwoche. Hier sind die Teilnehmer meist zu Beginn irritiert und erstaunt, denn es darf geschlemmt werden (und der Koch des Sansenhof verwöhnt uns ausgezeichnet) – allerdings ohne tierisches Eiweiß, Weißmehl, Zucker, Kaffee, Genussgifte. Es ist erstaunlich, welche Effekte in nur einer Woche dabei geschehen. Bei der Detoxwoche empfehle ich, die Kur zuhause noch für einige Zeit weiterzuführen, oder auch als Gelegenheit zu sehen, Essgewohnheiten umzustellen.

Beide Fastenkuren werden unterstützt durch Leberwickel, Darmreinigung, Trockenbürsten, basische Fußbäder, Waldspaziergänge und auf Wunsch zusätzlich mit Massagen. Als Fastenbetreuerin bin ich für die Teilnehmer und ihre Fragen immer erreichbar.

Wir hatten in der Woche vom 21. bis 28. Oktober das Glück, den Sansenhof im bunten Herbstlaub zu erleben und auch ein paar Sonnenstrahlen genießen zu können. Für den Frühling 2017 ist die Fastenwoche vom 17. bis 24. März geplant. Neue Termine für Auszeit-Wochenenden 2017 – in neuer Form – gibt es auch schon!