Wechseljahre – jetzt schon?

Bettina Fornoff Video, Wechseljahre

Sind das jetzt etwa schon die Wechseljahre? Werde ich oft schon von Frauen mit Anfang 40 gefragt…. Oft ist es eher eine Östrogendominanz aufgrund von Umweltbelastungen, die häufig schon sehr junge Frauen betrifft und zu einem relativen Progesteronmangel führen kann. Diese Östrogendominanz führt zu Symptomen ganz ähnlich wie in den Wechseljahren. In meinem neuesten Video erfährst Du mehr davon:

Zurück in die Normalität?

Bettina Fornoff Newsletter

Liebe Newsletter-Leserinnen/Leser, wird es in naher Zukunft wieder so etwas wie Normalität für uns geben? Ich hoffe sehr, dass es nicht mehr zu lange dauert und sehne mich danach meine Familie zu sehen und in die Arme zu schließen. Wahrscheinlich geht es Ihnen ähnlich… Meine Praxis war die vergangenen Wochen – unter Einhaltung der Hygienerichtlinien – ununterbrochen geöffnet. Manche Patienten …

Löwenzahn – Taraxacum

Bettina Fornoff Heilpflanzen, Video, Wechseljahre

Der Löwenzahn ist eine sehr wirkungsvolle Heilpflanze und gehört mit seinen Bitterstoffen auf jeden Fall in jede Frühjahrskur mit dazu. Auch in der FrauenNaturheilkunde findet er einen hohen Stellenwert, denn die Entlastung der Leber ist wichtig für die hormonelle Balance. Er kann in Form von Salat, Tee, Pflanzensaft, Frischpflanzenpresssaft, Kaltwasserauszug, Löwenzahnwurzelextrakt oder auch homöopathisch verwendet werden. Löwenzahn hat einen besonders …

April | Vitalisierung & Stärkung

Bettina Fornoff Jahres-Gesundheits-Coaching, Prävention

Der Monat April steht ganz im Zeichen der neuen Lebenskraft – die Natur „explodiert“ förmlich und das helle frische Grün dominiert alle Farben. Überall ensteht neues Leben, die Bäume, Büsche, Frühlingsblumen im Garten und Kräuter auf den Wiesen locken uns heraus an die frische Frühlingsluft. Und genau jetzt ist es auch so wichtig, sich draußen an der frischen Luft aufzuhalten. …

Passionsblume – Herzensruhe und Harmonie

Bettina Fornoff Heilpflanzen, Video

Immer dann wenn wir von Unruhe und Sorgen erfasst sind und unser Herz schwer wird ist die Passionsblume eine wunderbare Helferin. Sie hat eine besondere Beziehung zum Herzen und wirkt ausgleichend und harmonisierend. Die Passionsblume fördert auch ein besseres Einschlafen, wenn sich unsere Gedanken vor Sorge im Kreis drehen und sie ist angstlösend. Ich verschreibe Passiflora gerne als Einzelmittel in …

COVID-19 | Was kann ich konkret tun, um mein Immunsystem zu unterstützen?

Bettina Fornoff Prävention

Momentan sind wir ALLE in einer Ausnahmesituation – die „Coronakrise“ – der Virus COVID-19 hat unseren Alltag innerhalb kürzester Zeit rasant verändert. Es hilft aber nicht jetzt in Panik oder Schockstarre zu verfallen, auch wenn für so viele Menschen außer der gesundheitlichen Bedrohung, zusätzlich die wirtschaftliche Existenz auf dem Spiel steht. Wichtig ist es RUHE zu bewahren und – so …

Woman´s Nature

Woman´s Nature | Hormonelle Balance in den Wechseljahre

Bettina Fornoff Frauengesundheit, Homöopathie, Wechseljahre

Wo ist auf einmal deine Energie und Antriebskraft geblieben? Du fühlst dich ständig gereizt und überfordert, dann auch irgendwie leicht deprimiert – besonders vor der Periode… und vor jeder Monatsblutung hast du ein leichtes Krankheitsgefühl, weil dein Immunsystem auf den Zyklus zu reagieren scheint  – im Übrigen kommt die Periode auch unregelmäßiger als gewohnt und sie variiert von der Stärke …