März | Lebendigkeit & Kraft

Bettina FornoffJahres-Gesundheits-Coaching, Prävention

Mit heftigen Stürmen hat der Frühling in diesem Jahr schon verfrüht Einzug gehalten. In der Natur sprießt und grünt und blüht es bereits voller Lebendigkeit und großer Kraft.

  • Was erweckt UNS in unserer Lebendigkeit?
  • Wie reagieren wir auf Veränderung und Neues?
  • Was bringt uns ins Tun?

Wir leben in einer Gesellschaft die sehr verkopft ist und viel zu sehr vom Verstand geleitet wird – leider kommt hier unsere Kreativität meist zu kurz. Uns fehlt ganz einfach die Zeit für Muße, um Ideen reifen zu lassen, damit wir sie verwirklichen können. Es ist zur großen Herausforderung geworden, die Balance zwischen Aktivität und Passivität, bzw. zwischen nutzorientiertem und kreativen Tun zu finden. Öfter mal eine PAUSE einzulegen wäre also grundsätzlich schon einmal eine sehr gute Idee!

Für den Ausgleich zwischen Intellekt und Intuition haben wir aber nicht nur unseren Kopf und unser Gehirn zur Verfügung. Die Instanz der Transformation – der Umsetzung von Ideen in die Tat – wird als mentaler Aspekt der Gallenblase zugeordnet. Lt. Traditionell Chinesischer Medizin gehören die Qualitäten:  Planen, Entscheiden, Sortieren, zur Galle. Während unsere Leber für die Gesamtplanung im Organismus zuständig ist, sorgt die Gallenblase für den nötigen „Drive“. Sie achtet darauf, dass nichts die Planung der Leber stört, ansonsten sorgt sie für cholerische, innere Reizbarkeit, bis hin zu Ärger und Zorn.

Während unser Kopf also die Ideen hat, sorgt die Gallenblase mit ihrer Antriebskraft also für deren Umsetzung. Sind Kopf- und Gallenenergie in gutem Einklang, dann kommen Denken und Handeln ins Gleichgewicht und wir bewahren einen kühlen Kopf, sowie eine gute Gallensekretion. So sind wir gewappnet für die vielfältigen Aufgaben im Leben. Fehler werden uns dann weniger Ärger bereiten und wir können viel besser das Leben so annehmen, wie es auf uns zukommt. (frei nach Rosina Sonnenschmidt)

Die Dynamik und Triebkraft im März gibt uns die nötigen Hinweise, um für eine ausreichende Leberreinigung und Gallensekretion zu sorgen. Bitterstoffe sind jetzt angesagt! Leider finden wir in unseren Lebensmitteln kaum noch Bitteres und so empfehle ich eine Kur mit Bittertropfen, wie sie auch schon von Hildegard von Bingen empfohlen wurden. Es gibt davon einige unterschiedliche Produkte, wie z.B. Bitterliebe mit 15 verschiedenen Heilkräutern.

Tipp im März
Schüssler Nr. 5 – Kalium Phosphoricum: Es macht Stoffwechselgifte ausscheidungsfähig und wirkt wie ein körpereigenes Antiseptikum – außerdem ist Kalium phos. das Baumineral für Nervenzellen. Die emotionale Thematik besteht darin, sich mit der Außenwelt auseinanderzusetzen, seine Rechte zu erkennen und Mut und Selbstvertrauen zu fassen. Es geht darum in die Tat zu kommen, sowie Pläne und Ideen zu verwirklichen.