Spendenübergabe ambulanter Kinderhospizdienst

Bettina FornoffAllgemein

Am Montag den 10. 12.18 konnte ich eine Summe von 250 € an den ambulanten Kinderhospizdienst Gießen/Marburg, der auch für den Bereich Wetteraukreis zuständig ist, übergeben. Die Spenden kamen von Teilnehmern des diesjährigen Waldspazierganges, den ich im Sommerhalbjahr immer Dienstag abends durchführe, aber auch von Einzelspenden und Aktionen aus meiner Praxis. Allen die dazu beigetragen haben sage ich ein HERZLICHES DANKESCHÖN!

Spendenübergabe Kinderhospizdienst: Bettina Fornoff, Barbara Willkom-Dingeldey

Im Kinderhospizdienst arbeiten ca. 50 Ehrenamtliche und leisten dort eine so wertvolle Arbeit, die ich immer wieder gerne unterstützen werde.

Pressetext:

Der ambulante Kinderhospizdienst Gießen/Marburg

Unser Dienst entstand 2006 unter dem Dachverband des Deutschen Kinderhospizvereins, der seinen Sitz in Olpe hat. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Familien ehrenamtlich zu begleiten und zu unterstützen, deren Kinder an Erkrankungen leiden, die lebensverkürzend sind.
Dies sind zum größten Teil Stoffwechselerkrankungen, Muskelerkrankungen oder auch Krebserkrankungen.

Wir agieren in einem Umkreis von 50 km rund um Gießen. Friedberg und Bad Nauheim gehören ebenso zu unserem Einzugsgebiet wie Herborn, Marburg, Wetzlar  oder Schotten. Betroffene Familien können sich ab dem Tag der Diagnosestellung an uns wenden. Unsere Hilfe ist für die Familien kostenfrei.

Zurzeit engagieren sich ca. 50 ehrenamtliche Frauen und Männer in der Unterstützung der erkrankten Kinder, deren Geschwister, deren Eltern und Großeltern. Sie geben wöchentlich ungefähr 4 bis 5 Stunden ihrer Zeit, um vor Ort in den Familien zu sein und zu helfen.

Das kann ganz praktisch ausfallen: dem erkrankten Kind vorlesen, das Geschwisterkind zum Training fahren, die  Hausaufgaben betreuen…

Oft sind unsere Ehrenamtlichen aber auch Gesprächspartner für große und kleine Menschen, die sich mit schwierigen Themen des Lebens und des Sterbens beschäftigen müssen.

Durch ihre Anwesenheit und ihr „Da Sein“  können die Ehrenamtlichen den Eltern ein kleines bisschen Freiraum in ihrem sehr angespannten Alltag geben.

Wir richten uns ganz nach der individuellen Situation der Familie. Im Augenblick begleiten wir 24 Familien. Häufig dauern die Begleitungen der Familien Monate und Jahre. Wenn die Eltern und Geschwister dies wünschen, sind wir auch nach dem Tod des Kindes noch für die Familien da.

Unser Dienst finanziert sich zum größten Teil aus Spenden. Diese werden dafür verwendet um z. B. Ehrenamtliche auszubilden, bevor sie in die Familien gehen und um die Ehrenamtlichen bei den Benzinkosten zu unterstützen. Auch die Öffentlichkeitsarbeit und die Unterhaltung des Büros, das wir zur Koordination benötigen, kosten Geld.

Unsere Sprechzeiten finden in unseren Büroräume, Gießen-Wieseck, Wingert 18, statt oder nach telefonischer Vereinbarung, Tel.: 0641-559 16 44.

Gerne können Sie uns auch eine E-Mail senden unter: giessen@deutscher-kinderhospizverein.de

Ambulanter Kinderhospizdienst Gießen, Wingert 18, 35396 Gießen
Telefon: 0641 – 559 16 44, E-Mail: giessen@deutscher-hospizverein.de
Internet: http://giessen.deutscher-hospizverein.de